Projekt Mühlen Umbau

Im September 2020 hat sich der Heimatverein entschlossen die Mühle energetisch zu sanieren. In dem Zusammenhang sollte auch die Toilettenanlage erneuert und eine Schaffung eines Servicebereiches mit erfolgen.

Begründung: Eine Nutzung des Erdgeschossees für Veranstaltungen war lange nicht möglich, da aufgrund von Bodenfeuchtigkeit der Raum nicht beheizbar war.

Was ist bis heute passiert?

September 2020: Ausräumen des Erdgeschosses

Ende der Bauarbeiten

Sehen Sie hier einige Bilder vom Umbau

Abschlusses der Renovierungsarbeiten in der Vorhelmer Mühle

Heute stellen wir den Abschluss einer Reihe von Projekten vor, die in der Zeit vom 1 .8.2020 bis zum 30. 8. 2021 in der Alten Mühle Vorhelm durchgeführt wurden.

Im Einzelnen:

Energetische Sanierung der alten Mühle Vorhelm (gefördert durch die Sparkasse Münsterland Ost)

Ausstattung einer neuen Küchenzeile in der alten Alten Mühle Vorhelm

Fußbodenheizung und Barrierefreies WC für die Vorhelmer Mühle

(2. und 3. gefördert  durch die Stadt Ahlen im Rahmen des Programms zur Förderung von  bürgerschaftlichen Projekten in der Stadt Ahlen / Förderung im Ortsteil Vorhelm)

Ausgangspunkt für die Umsetzung des Gesamtprojektes war ein Besuch der Mühle durch die Lehrer der Bauabteilung des Berufsskollegs Beckum.

Während der Besichtigung des Erdgeschosses der Mühle kam von den Besuchern der Vorschlag, von Tischlern des Berufskollegs – Im Rahmen eines Unterrichtsprojektes –  den Küchen- und Servicebereich neu zu gestalten und das Mobiliar für die Einrichtung auch anzufertigen.

Dieses Angebot des Berufskollegs Beckum  hat der Heimatverein angenommen und mit  dem schon lange existierenden Wunsch nach Einbau einer Fußbodenheizung verknüpft.

Ab  September 2020 begannen dann die Bauarbeiten und die Planung der Küchenzeile im Berufskolleg Beckum

Welche Arbeiten in der Mühle anfielen zeigt die Auflistung der folgenden Maßnahmen

• Ausräumen des Erdgeschosses
  • Abbruch des Mauerwerkes
  • Entfernen des alten Fußbodens
  • Verlegen von Abwasserrohren und Leerrohren
  • Überarbeiten der elektrischen Anlagen
  • Betonieren des neuen Fußbodens
  • Isolieren des Fußbodens gegen Bodenfeuchtigkeit
  • Einbau der Fußbodenheizung und der Heizkörper in den oberen Etagen und Installation der Toiletten
  • Estrichverlegung
  • Einbau neuer Fenster
  • Fliesenverlegung
  • Anstrich des Erdgeschosses
  • Aufstellen der Küche

Diese  Arbeiten zogen sich dann vom Sept. 2020 bis in den Juli 2021

Das Ergebnis  aller Mühen können wir Ihnen heute vorstellen

Wir danken allen die bei den Arbeiten mitgeholfen haben und an der Umsetzung der Projekte beteiligt waren.

Kommen Sie gerne vorbei uns schauen Sie sich das Ergebniss an.