Heimatverein Vorhelm e.V.

Pressebericht Weinprobe
Bild Vortrag Glanz

In der Grafschaft Glatz
Nicht nur Besucher mit familiären Wurzeln in Schlesien folgten in der Vorhelmer mit großem Interesse der „Bilderreise zu Kirchen und Wallfahrtsstätten in der Grafschaft Glatz“. Martin Schneider hatte seinen Vortrag mit Fotos, die er zu einem großen Teil selbst auf Reisen nach Polen aufgenommen hatte, untermalt. Die Kirchen und Wallfahrtsstätten (u.a. Klosterkirche Wahlstatt bei Liegnitz, Maria Schnee, Basilika von Albendorf) waren allesamt in einem sehr guten Zustand und beeindruckten besonders durch ihre barocke Pracht. Vor allem die Malereien und die üppigen Stuckarbeiten zeugen von der besonderen Wertschätzung und dem großen handwerklichen Geschick der Restaurateure in Polen. Die darin gezeigte tiefe Religiosität wird auch an vielen gut erhaltenen und gepflegten Wegekreuzen, an den in den Wohnstuben oft neben dem Kamin befindlichen Herrgottswinkeln und an den Kapellen sichtbar.
Auf die Bedeutung des Dorfes Krotenpfuhl ging Martin Schneider noch besonders ein. Von dort hatte es 60 Menschen durch Flucht und Vertreibung nach dem Krieg nach Vorhelm verschlagen, wo sie sich eine neue Heimat aufbauen konnten. Unter Federführung von Clemens Gründel hatte vor Jahren eine Reisegruppe eine Tafel an einer Kapelle anbringen dürfen, auf der zum Frieden aufgerufen wird und der deutschen und polnischen Kriegsopfer gedacht wird. Gezeigt wurden auch Fotos von Bauernhöfen in Krotenpfuhl, wie sie sich unter den neuen Besitzern nach inzwischen ca. 80 Jahren heute darbieten.
Im Publikum gab es mehrere Personen, die sich anhand der gezeigten Bilder an frühe Geschichten aus ihrer Kindheit erinnerten oder selbst auf eigene Reise zurückblicken konnten. Abschließend bedankte sich Josef Rehbaum vom Heimatverein mit einer „Pöggskenschokolade“ bei Martin Schneider für den informativen und gleichzeitig unterhaltsamen Vortrag.

Unser aktueller Info-Brief.

Zum vergrößern bitte anklicken.

Infobrief Februar 2024
VHS-Liederabend 2024
VHS-Liederabend

Sehr gut besucht war der Liederabend in der Alten Mühle Vorhelm, wo Manfred Kehr Lieder aus dem Münsterland vortrug und dazu auch die zeitlichen Umstände der Entstehung beschrieb. Bei einigen Liedern habe er den Eindruck gehabt, dass auch mitsingen erwünscht war. Gerne würde er mit einem passenden Angebot wiederkommen.

Pressebericht zur Jahreshauptversammlung 2023

Artikel zum Volkstrauertag am 19.11.2023

Bericht : Feuerzangenhowle

anklicken zum vergrößern